Vorgehen
Wie gehe ich vor?
Kurz gesagt:
• Vorgespräch
• Vorbereitende Abfragen, Vorgespräche o.ä. (bei Bedarf)
• Entwicklung der eigentlichen Maßnahme
• Durchführung
• Nachbereitung
Etwas ausführlicher:
–> Vorgespräch
Im Vorgespräch geht es in erster Linie darum,
• die Gründe für die geplante Maßnahme zu diskutieren
• das beabsichtigte Ziel zu definieren
• den Rahmen abzustecken (Ort, Dauer usw.)
• die Beteiligten zu benennen
• prüfen, ob die "Chemie" stimmt
–> Vorbereitende Maßnahmen
• Beteiligung der Betroffenen
Oft ist es notwendig und zielführend, wenn im Vorfeld die Teilnehmer (oder ein Teil davon) die Möglichkeit haben, eigene Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Dies kann z.B. im Rahmen strukturierter Interviews erfolgen.
• Einbindung des Umfeldes
Wird das Umfeld der Teilnehmer (nächsthöhere Vorgesetzte, benachbarte Abteilungen usw.) bereits im Vorfeld eingebunden, trägt dies zu einem erfolgreichen Transfer bei.
• Kennenlerner der Arbeitsabläufe und des Arbeitsumfelds
Um die Maßnahme so optimal wie möglich auf die reale Arbeitssituation der Beteiligten abzustimmen kann es für mich sinnvoll sein, den tatsächlichen Arbeitsalltag der Teilnehmer kennenzulernen.
–> Entwicklung der eigentlichen Maßnahme
Aus den Informationen des Vorgesprächs und eventueller vorbereitender Maßnahmen erstelle ich dann die Struktur der geplanten Maßnahme.
Dabei ist mir wichtig, dass sowohl die teilnehmerbezogenen Interessen als auch die unternehmerischen Belange zum Tragen kommen.
Da ich keine Seminare von der Stange anbiete, wird jede Maßnahme individuell konzipiert und den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst. Änderungen sind daher zu jedem Zeitpunkt möglich und ermöglicht auch eine gewisse Flexibilität während der Maßnahme.
–> Durchführung
Die Trainings orientieren sich an der Triade
• Problembewusstsein schaffen
• Alternativen kennenlernen und einüben
• Transfer in den beruflichen Alltag sicherstellen
und folgen damit dem Weg vom Wissen zum Anwenden.
Die Durchführung erfolgt grundsätzlich durch mich persönlich, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Dies hat für Sie den Vorteil, dass keine Übertragungsfehler oder Missverständnisse in Bezug zu den getroffenen Vereinbarungen auftreten.
–> Nachbereitung
Zur Nachbereitung gehört je nach Vereinbarung
• Erstellung eines (Foto-)Protokolls
• Nachlieferung von Handouts
• Nachbesprechung
• Hilfen beim Transfer