Vorgehen

Wie gehe ich vor?

Kurz gesagt:

Vorgespräch

Vorbereitende Abfragen, Vorgespräche o.ä. (bei Bedarf)

Entwicklung der eigentlichen Maßnahme

Durchführung

Nachbereitung

 

Etwas ausführlicher:

 

 –> Vorgespräch

Im Vorgespräch geht es in erster Linie darum,

die Gründe für die geplante Maßnahme zu diskutieren

das beabsichtigte Ziel zu definieren

den Rahmen abzustecken (Ort, Dauer usw.)

die Beteiligten zu benennen

prüfen, ob die "Chemie" stimmt

 

 –> Vorbereitende Maßnahmen

• Beteiligung der Betroffenen

Oft ist es notwendig und zielführend, wenn im Vorfeld die Teilnehmer (oder ein Teil davon) die Möglichkeit haben, eigene Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Dies kann z.B. im Rahmen strukturierter Interviews erfolgen.

• Einbindung des Umfeldes

Wird das Umfeld der Teilnehmer (nächsthöhere Vorgesetzte, benachbarte Abteilungen usw.) bereits im Vorfeld eingebunden, trägt dies zu einem erfolgreichen Transfer bei.

• Kennenlerner der Arbeitsabläufe und des Arbeitsumfelds

Um die Maßnahme so optimal wie möglich auf die reale Arbeitssituation der Beteiligten abzustimmen kann es für mich sinnvoll sein, den tatsächlichen Arbeitsalltag der Teilnehmer kennenzulernen.

 

 –> Entwicklung der eigentlichen Maßnahme

Aus den Informationen des Vorgesprächs und eventueller vorbereitender Maßnahmen erstelle ich dann die Struktur der geplanten Maßnahme.

Dabei ist mir wichtig, dass sowohl die teilnehmerbezogenen Interessen als auch die unternehmerischen Belange zum Tragen kommen.

Da ich keine Seminare von der Stange anbiete, wird jede Maßnahme individuell konzipiert und den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst. Änderungen sind daher zu jedem Zeitpunkt möglich und  ermöglicht auch eine gewisse Flexibilität während der Maßnahme.

 

 –> Durchführung

Die Trainings orientieren sich an der Triade

Problembewusstsein schaffen

Alternativen kennenlernen und einüben

Transfer in den beruflichen Alltag sicherstellen

und folgen damit dem Weg vom Wissen zum Anwenden.

Die Durchführung erfolgt grundsätzlich durch mich persönlich, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Dies hat für Sie den Vorteil, dass keine Übertragungsfehler oder Missverständnisse in Bezug zu den getroffenen Vereinbarungen auftreten.

 

 –> Nachbereitung

Zur Nachbereitung gehört je nach Vereinbarung

Erstellung eines (Foto-)Protokolls

Nachlieferung von Handouts

Nachbesprechung

Hilfen beim Transfer