Methoden des Coaching

Im Coachinggespräch laufen, wie in allen anderen Gesprächssituationen auch, immer zwei Ebenen parallel, nämlich die Prozess- und die Inhaltsebene.

Prozessebene

Auf der Prozessebene geht es darum, methodische Verfahren auszuwählen, die den momentanen Gesprächsverlauf wirkungsvoll steuern und unterstützen können. Diese Auswahl kann nicht im Vorhinein festgelegt werden, da es beim Coaching nicht primär um Wissensvermittlung (gleich welcher Art) geht, sondern darum, (neues) Wissen anwendbar zu machen. Die Methodik muss sich daher dem Coachingverlauf anpassen.

Inhaltsebene

Auf der Inhaltsebene beschäftigen wir uns, wie der Name schon sagt, mit den eingebrachten Fragestellungen. Zur inhaltlichen Bearbeitung stehen mir vielfältige Modelle, Methoden, Verfahren und weitere Hilfen zur Verfügung.

Im Bereich Methoden folge ich gerne Paul Watzlawick:

"Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt, für den muss jedes Problem ein Nagel sein."

Der Nutzen für Sie

Ihre Fragestellung muss nicht zu (m)einer Methode passen, sondern meine Vorgehensweise orientiert sich methodisch an Ihren individuellen Bedürfnissen.