Darf ich mich vorstellen? Gestatten.....

Manfred Schuler

  • Dipl.-Betriebswirt (FH)
  • Logotherapeut und existenzanalytischer Berater
  • Systemischer Berater
  • NLP-Master

 

Nach Schule, kaufmännischer Ausbildung, Bundeswehr und mehrjähriger Tätigkeit im kaufmännisch-organisatorischen Bereich habe ich mich entschieden, ein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Betriebsorganisation zu absolvieren.

Im Fachbereich Betriebsorganisation hat mich von Anfang an die Betriebspsychologie besonders interessiert. Meine Diplomarbeit war ein Trainerhandbuch zum Thema Zeitmanagement, mit dem ich mich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums selbstständig gemacht habe.

Mich hat danach vor allem interessiert, warum die gleichen Methoden und Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Menschen zu völlig konträren Ergebnissen führen konnten. Das Interesse an menschlichem Verhalten war für mich der Startschuss mehrerer qualifizierter Aus- und Fortbildungen im kommunikativen und psychologischen Bereich.

Seit nunmehr über 25 Jahren biete ich meine Dienstleistung in Sachen Training, Coaching und Beratung an. Ich durfte Erfahrungen sammeln mit Menschen aller Hierarchieebenen und aus den unterschiedlichsten Branchen. Meine Spezialgebiete sind weiterhin

⇒ alle Aspekte beruflicher Kommunikation,

⇒ die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit,

⇒ die Qualifizierung von Teams,

⇒ die Organisation der eigenen Arbeit,

⇒ das coachen und/oder die Supervision von Einzelpersonen oder Gruppen,

⇒ Beratungsleistung zu unterschiedlichen Themenstellungen.

Die Berücksichtigung teilnehmerbezogener Interessen und die Wahrung der unternehmensspezifischen Belange waren und sind dabei die maßgeblichen Steuerungsgrößen meines Handelns. Geprägt von einem humanistischen Menschenbild unterstütze ich meine Teilnehmer dabei, sich in ihrer beruflichen Umwelt "besser" (was immer dies für den Einzelnen bedeutet) zurechtzufinden und damit den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu erhöhen.

 

Profitieren Sie also …..

–> von meinem Werdegang:

• Mittlere Reife

• Kaufmännische Ausbildung mit Abschluss

• Bundeswehr (Unteroffizier)

• Sachbearbeiter Organisation

• Staatl. gepr. Betriebswirt (Rechnungswesen – Finanzierung – Steuern)

• Hauptsachbearbeiter Lehrgangsorganisation/Rechnungswesen

• Kaufmännischer Leiter mit Personal- und Budgetverantwortung

• Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und Betriebsorganisation

• Diplomarbeit: Zeitmanagement – Ein Trainingsprogramm zur Erhöhung der individuellen Leistungsfähigkeit

• Über 25-jährige selbstständige Tätigkeit als Trainer, Coach und Berater bis heute

 

–> von meinen Aus- und Weiterbildungen:

• Logotherapeut und existenzanalytischer Berater (GLE) mit eigener Beratungspraxis

• Systemische Beratung (Master des ISB Wiesloch, zeitweise dort auch Lehrtrainer)

• Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP-Master)

• Moderatorenausbildung im ComTeam

• IdentityCompass Senior Consultant

• Rollenspielleiter Psychodrama

• Darüber hinaus Teilnahme an weiteren kurzzeitigen Fortbildungen

• Inanspruchnahme regelmäßiger eigener Supervision

 

–> von meiner Erfahrung:

• 15 Jahre Berufserfahrung vor Beginn meiner Trainer-, Coach- und Beratertätigkeit

• davon 6 Jahre Führungserfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung

• Trainings-, Coaching- und Beratungserfahrung mit unterschiedlichen Hierarchien

• Branchenübergreifend in Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Größe

• Meine Spezialität ist das Wecken von Interesse bei trainings- und/oder coachingunerfahrenen Menschen

 

Ihr Nutzen:

  • Durch meine langjährige Berufserfahrung vor meiner Selbstständigkeit bin ich für die meisten Teilnehmer ein Gesprächspartner "auf Augenhöhe", und zwar über alle Hierarchieebenen.

 

  • Durch meine eigenen Erfahrungen z.B. als Auszubildender, Betriebsrat, Sachbearbeiter und Führungskraft habe ich nicht nur eine vage, sondern eine sehr konkrete Vorstellung über die Arbeitswelt meiner Teilnehmer, Gesprächspartner und Coachees.

 

  • Auf Grund meiner vielfältigen Aus- und Weiterbildungen bin ich nicht auf eine Methode oder eine Schule fixiert, sondern schöpfe bedarfsgerecht aus einer Vielzahl möglicher Interventionen, Methoden und Vorgehensweisen.

 

  • Inzwischen verfüge ich auch als Trainer, Coach und Berater über eine mehr als 25-jährige  Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen, Unternehmensgrößen und Hierarchieebenen und kann meine Teilnehmer, Coachees und Gesprächspartner an meinem erworbenen Praxis- und Expertenwissen teilhaben lassen.