Es gibt im beruflichen (Führungs-) Alltag immer wieder Situationen, in denen Coaching alleine nicht ausreicht. Dann sind auch Antworten, Anregungen und Ideen gefragt. Aber auch im Beratungskontext gilt: Sie sind der Fachmann. Meine Aufgabe sehe ich darin

  • mit Ihnen neue Ideen durchzuspielen
  • Ihnen ehrliches Feedback zu geben
  • Sie auf mögliche Schwachstellen hinzuweisen
  • Sie auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen
  • eigene Vorschläge einzubringen
  • usw.

Oft kommt es dabei vor, dass wir durch die Themen- bzw. Fragestellung in den Coachingbereich überwechseln müssen. Wenn dies entsprechend benannt wird, ist es für mich eine klare Option. Gerade das Zusammenspiel von Fragen und Antworten ergibt in der Summe den Schritt nach vorne. Ich nutze in diesen Zusammenhang meine langjährige Erfahrung sowohl als Führungskraft als auch als Trainer, Coach und Berater.